Passwort vergessen

Europas Höchster Wolkenkratzer

Das Londoner Hochhaus „The Shard“ (die Scherbe) ist mit etwa 310 Metern jetzt der höchste Wolkenkratzer Europas.

The Shard“ löst einen Turm des Moskauer Gebäudeensembles „Capital City“ ab, der mit 302 Metern bisher Europas höchstes Gebäude war.
Wie das britische Online-Medium „Metro“ berichtet, sei am Montag, 02.04.2012, nach einer mehr als dreijährigen Bauzeit dem Gebäude die Spitze aufgesetzt worden. Vom italienischen Architekten Renzo Piano kamen die Entwürfe zu dem pyramidenförmigen Objekt. „The Shard“ soll das neue Erkennungsmerkmal der Londoner Skyline werden. Pünktlich zu Beginn der Olympischen Sommerspiele im kommenden Juli wird der Wolkenkratzer mit seinen 11.000 Glasscheiben voraussichtlich fertig werden. Es entstehen darin 72 bewohnbare Geschosse für 195 Hotelzimmer. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf etwa 540 Mio. Euro.

Unsere Quellen:
Metro.co.uk: London's Shard gets spire to become Europe's tallest building
Spiegel.de: Höchster Wolkenkratzer Europas
Welt.de: Londons „Glasscherbe“ ist höchstes Gebäude Europas

Profil in mapolis:
The Shard

 

login to post comments