Passwort vergessen

Aserbaidschan will höchstes Gebäude

Auf einer Kette künstlicher Inseln soll in Aserbaidschan das höchste Gebäude der Welt entstehen.

Mit einer Höhe von 1050 Metern und 185 Stockwerken wäre das aserbaidschanische Business-Center im Kaspischen Meer sogar höher als der geplante saudi-arabische Kingdom-Tower, der nach seiner Fertigstellung ebenfalls den Höhenrekord brechen soll. Das Gesamtprojekt „Khazar Islands“, in dessen Rahmen das Business-Center entstehen soll, ist mit 41 Inseln etwa 25 Kilometer südlich der Hauptstadt Baku vorgesehen. Dort geplant sind auch Hotels, Wohngebäude, ein Golfplatz, eine Konzerthalle und eine Pferderennbahn. Ende 2013 soll der Bau beginnen und fünf bis sechs Jahre später abgeschlossen sein. Das derzeit höchste Bauwerk der Welt ist der 828 Meter hohe Burj Chalifa in Dubai.

Unsere Quellen:

Spiegel.de: Aserbaidschan will höchstes Gebäude der Welt bauen

Welt.de: Ein Kilometer hoher Turm im Kaspischen Meer geplant

login to post comments